Kinderschutz

Kinder- und Jugendschutz im 1. FFC – Entwicklung eines ganzheitlichen Schutzkonzept

Der wohlwollende sowie schützende und zugleich individuell fördernde Umgang mit den uns anvertrauten jungen Menschen lag uns schon immer am Herzen und zeichnet auch unser Vereinsatmosphäre  aus. 

Nach vielen gelebten Jahren im respektvollen Umgang wollen wir unsere Haltung nun auch mit einem ganzheitlichen Schutzkonzept für alle nachvollziehbar und nachhaltig weiterentwickeln und beschreiben.  

Damit wollen wir uns nicht nur gegen eine potenzielle Gefährdung des Kindeswohls aufstellen. Vielmehr soll für Kinder und Jugendliche ein noch sichereres Umfeld im gesamten Verein geschaffen werden, damit sie sich jederzeit wohlfühlen. 

Einiges davon, was zu einem ganzheitlichen Schutzkonzept gehört machen wir bereits seit vielen Jahren. 

So legen unsere  Trainer*innen , Betreuer*innen und Vorstandsmitglieder erweiterte Führungszeugnisse vor und Verhaltensrichtlinien gibt es für alle Vereinsmitglieder. 

Unsere Jugendmannschaften werden nach Möglichkeit durch zwei Erwachsene trainiert und zusätzlich durch eine Betreuer*in aus der Elternschaft  unterstützt. Dieses „Zwei- bzw. Drei-Erwachsenen-Prinzip“ dient der Transparenz, dem Schutz und der Gewährleistung der Aufsichtspflicht. 

Darüber hinaus  verknüpfen wir unsere Vereinsaktivitäten immer mal wieder mit präventiven Angebote z.B. zum Thema Kinderrechte oder mit Selbstbehauptung.

Als eine weitere Maßnahme haben wir im Januar 2022 alle unsere Trainer*innen, Betreuer*innen und Vorstandsmitglieder zum Thema Prävention von Sexualisierter Gewalt durch einen Referenten des Landessportbundes schulen lassen. Alle neuen Funktionsträger in unserem Verein werden ebenfalls geschult.  

Ansprechpartner*innen für Hinweise auf mögliche Kindeswohlgefährdungen und/oder Verstöße gegen unsere internen Verhaltensrichtlinien sind die Mitglieder des Vorstandes und des Jugendvorstandes.

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Schutzkonzeptes in 2022/2023 sind weitere Maßnahmen geplant: 

  • Positionierung im Verein / Verankerung in der Satzung
  • Ansprechpartner*innen auch außerhalb des Vorstandes 
  • Handlungsleitlinien bei Meldungen (Interventionsleitfaden)
  • Aktualisierung unserer Verhaltensrichtlinien 
  • Altersgerechte Präventionsangebote
  • Kooperation mit externen Fachstellen 
  • Beteiligung und Mitbestimmung der Jugend weiter fördern z.B. mit Mannschaftssprecherinnen
  • …..

Bei der Entwicklung des ganzheitlichen Schutzkonzeptes orientieren wir uns an den

Empfehlungen der Broschüre „Schweigen schützt die Falschen-Ein Handlungsleitfaden für

Vereine“  des Landessportbundes und der DFB Broschüre „Kinderschutz im Verein